U18

Der Kurs U18 richtet sich in erster Linie an Mittelschülerinnen und Mittelschüler der oberen Gymnasialklassen. Ziel dieses Kurses ist es, die grosse Vielfalt der verschiedenen Gebiete der Mathematik kennenzulernen.

In diesem Kurs entdeckst du mathematische Theorien selbst. Dabei stehen dir Mathematikerinnen und Mathematiker der Universität Zürich mit Tipps und Tricks zur Seite. Langweilig wird es dir dabei nie - garantiert!

Herbstsemester 2018

Für wen:

an Mathematik interessierte Jugendliche ab ca. 14 Jahren

Dozenten:

Dr. Thomas Foertsch und Dr. Dominik Tasnady

Wann:

15. September, 3. November, 8. Dezember, jeweils 10:30 - 15:30 Uhr

Beginn:

15. September 2018

Wo:

Universität Zürich, Campus Irchel, Raum Y27H25

Kosten:

Unkostenbeitrag von CHF 10.- (inkl. Mittagessen)

Kontakt:

Dr. Thomas Foertsch und Dr. Dominik Tasnady (Email: dozent.u18(at)math.uzh.ch)

Anmeldung Flyer U18

Programm

Im Kurs U18 entdeckst du mathematische Theorien selbst. Dabei stehen dir Thomas Foertsch und Dominik Tasnady mit Tipps und Tricks zur Seite.

Am 15. September werden wir uns mit den sogenannten Primzahlen auseinandersetzen. Schon vor 2300 Jahren konnte Euklid beweisen, dass es unendlich viele dieser Zahlen gibt. Seither haben Mathematiker aller Generationen unermüdlich darüber nachgedacht, wie sich diese Zahlen über die Menge der natürlichen Zahlen verteilen, und doch sind bis heute ganz einfach zu formulierende Fragestellungen in diesem Zusammenhang weiterhin ungeklärt.

Am 03. November steht Fermats grosser Satz im Fokus unseres Interesses, dessen vollständiger Beweis Mathematiker der ganzen Welt über 300 Jahre beschäftigte, bevor er 1994 durch den Briten Andrew Wiles vollständig erbracht wurde.

Seit der Mensch schreiben kann, stellt sich ihm das Problem, wie er geheime Nachrichten vor dem Zugriff unbefugter Dritter schützen kann. Die moderne Kryptographie, mit der wir uns am 08. Dezember mathematisch auseinandersetzen werden, spielt nicht zuletzt auch eine herausragende Rolle bei der Verschlüsselung all unserer Passwörter und Pincodes.